Das geht doch so nicht
Wednesday, 20. June 2007

Also irgendwie ist das doch komisch....ich erinnere mich noch ziemlich gut daran, als ich meinen WLAN-Router bekommen habe. Ich habe meinem PC eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich zugewiesen in dem der Router ist, habe das Patchkabel an den internen Switch des Routers angeschlossen, die Konfigurationsoberfläche gestartet und meine Benutzerdaten (vom ISP) eingegeben. Voilá, ich bin drin! Noch ein paar Anpassung bei den statischen Routen, DHCP, WLAN Access-Liste und ich konnte sowohl kabelgebunden als auch kabellos surfen.

Ganz anders scheint das immer dann zu sein, wenn ich jemandem aus dem Freundes- und Bekanntenkreis helfen will sein Netz einzurichten, umzubauen, anzupassen. Dann geht erstmal gar nichts und es kann auch schon mal bis 1 Uhr in der Nacht dauern bis das (zumindest kabelgebunden) läuft. Mein größtes Problem dabei scheinen die DNS-Server-Einstellungen zu sein. Ich kenne Konfigurationen bei denen in der lokalen LAN-Verbindung die DNS des ISP eingetragen werden müssen und eben nicht der Router selbst damit es funktioniert, ein weiteres Netz ist mir mal untergekommen bei dem ich gar nichts weiter eintragen mußte (nämlich mein eigenes :) ), und gestern mußte ich dann am Router die DNS des Providers eintragen. Da wählt man sich beim Provider ins DSL ein, bekommt eine IP-Adresse aber keine DNS-Server-Adressen?!?!?! Also bitte, richtig kann das auch nicht sein.

Nun ja, heute werde ich mich dann zuerst mit einer Neuinstallation des Laptops vergnügen und dann hoffentlich ohne weitere Probleme den WLAN-USB-Stick in Betrieb nehmen können. Der hat nämlich bis 1 Uhr gestern Nacht den Dienst verweigert. Irgendwann hatte ich ihm mal die DNS-Server von Ar...r von Hand eingetragen und irgendwie wollte er sie nicht mehr löschen. Als ich heute morgen gegen 4:15 Uhr vom strömenden Regen geweckt wurde viel mir dann ein, man hätte auch einfach (wie oben schon beschrieben) mal den Router als DNS manuell eintragen können. Er ist eh Standardgateway.

Wie auch immer, heute Abend wird das alles fertig werden. Dann kannst Du demnächst vom Bett aus chatten, auch wenn ich befürchte das Du dann noch weniger schlafen wirst :) 

» Keine Kommentare
*
*
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
* *
» Kommentar schreiben
*
*
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.
* *
 
< Zurück   Weiter >
© 2017 ..:: project-n.de ::..
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
 
Professionelle Joomla Templates - kostenlos