Eine Ehre oder nicht?
Friday, 16. June 2006

Am Dienstag habe ich erfahren, dass ich demnächst als Trauzeuge mit meiner Unterschrift die Ehe von zwei für mich wichtigen Menschen bezeugen soll. Und als ich gerade so vor meinem Rechner saß und ein paar Online Shops nach einem Geschenk und einem schönen Anzug für die Hochzeit durchsucht habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Thema Trauzeuge gemacht.

 Fangen wir gleich mal mit der Frage aus der Überschrift an: Ist es eine Ehre Trauzeuge sein zu dürfen? Für mich persöhnlich ist es das bestimmt! Seit dem 1. Juli 1998 braucht man bei einer standesamtlichen Trauung keine Trauzeugen mehr zu benennen. Ich wurde trotzdem gefragt. Nein, eigentlich wurde ich nicht gefragt, sondern mir wurde gesagt "Du bist Trauzeuge." Es ist eine Form von Vertrauen, Freundschaft. Auch wenn die Erklärung, warum ich einer der beiden Trauzeugen sein soll, lapidar mit "Wir haben uns gedacht die beiden die daran Schuld sind, sollen die Trauzeugen sein, und einer davon bist halt Du." begründet wurde. Aber trotzdem, da sind zwei Menschen die den Bund fürs Leben eingehen werden, und ich soll diesen Wunsch, diese Entscheidung bezeugen. Und das werde ich tun!

Hat der Trauzeuge noch andere Aufgaben, als eine Unterschrift zu leisten? Sucht man mal im Internet danach, findet man einiges. Von der Organisation des Junggesellenabschieds bis hin zu der Rolle des Unterstützers und Ratgebers im Ehealltag auch nach der Hochzeit.
Ich würde nicht so weit gehen und mich jetzt als Guter Geist dieser Ehe sehen, sollte es aber dazu kommen das einer von beiden Hilfe braucht, jemanden um sich mal etwas von der Seele reden zu können, oder sonst irgendetwas, dann werde ich mit Sicherheit für beide da sein, und tun was ich kann.

An dieser Stelle schon mal alles alles Gute euch (bald) Dreien!!

» Keine Kommentare
*
*
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
* *
» Kommentar schreiben
*
*
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.
* *
 
< Zurück   Weiter >
© 2017 ..:: project-n.de ::..
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
 
Professionelle Joomla Templates - kostenlos